Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journal Klick hier!

Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journals

Das Yorkshire-Terrier-Journal FORUM
ist der Treffpunkt für alle
Yorkie-Freunde

Hier können Sie über alles, was die Rasse Yorkshire-Terrier betrifft,
Fragen stellen, Ihre Meinung äußern oder Ratschläge geben.

Klicken Sie hier auf

Forum-Kontaktmail

und ab geht die Post!

.

Falls Sie auf einen FORUM-Beitrag antworten bzw. eigene Erfahrungen
mitteilen möchten, senden Sie uns ein 
  – wir leiten es dann weiter.
Vergessen Sie aber nicht,
Datum und Namen des entsprechenden Forum-Beitrags anzugeben.

.

Seit mehr als 20 Jahren Ratgeber für den Yorkie-Freund: Die Spezial-Zeitschrift
YORKSHIRE-TERRIER-JOURNAL – ein Abo lohnt sich! KLICK

.

Hier finden Sie alle FORUM-Beiträge KLICK

.

Forum-Ordner 01/2008

Forum-Ordner 02/2008

Forum-Ordner 03/2008

Forum-Ordner 04/2008

Forum-Ordner 05/2008

Forum-Ordner 06/2008

Forum-Ordner 07/2008

Forum-Ordner 08/2008

Forum-Ordner 09/2008

Forum-Ordner 10/2008

Forum-Ordner 11/2008

Forum-Ordner 12/2008

.

 FORUM-ORDNER 7/2008

 Auf viele Fragen, die in diesem Forum gestellt 
 werden, gibt's ausführliche Antworten im neuen
 Yorkie-Buch
»YORKSHIRE-TERRIER«
> > > >

 Kostenlos für Abonnenten des »Yorkshire-Terrier-
 Journals«: unsere Rat- und Hilfe-Hotline!

 Anfragen ohne Namens- und Adressenangabe haben
 keine Chance beantwortet zu werden!

 Wir unterstützen keine unkontrollierten Verpaarungen
 (Deckakte) von Yorkies, die weder eine
 Zuchttauglichkeitsprüfung vorweisen können und auch
 der Rassetyp nicht bestätigt ist!

 Hinweis: Die korrekte Schreibweise für den Yorkshire-
 Terrier: Yorkie (und nicht Yorki, Yorky, Jorki...).










Das neue Yorkie-Buch...

Hier erfahren Sie alles:
Entstehung der Rasse, Erziehung,
Ernährung, Gesunderhaltung, Pflege,
Zucht, Ausstellung u.v.m.
Jetzt zusätzlich: Der Biewer-Yorkie

Bestellung: KLICK HIER!


Bitte NUR Groß- und Klein-Schreibung und etwas mehr auf Fehler achten –
wir kommen manchmal mit dem Korrigieren nicht mehr nach!


 NEU: Durch Angaben, wie und wo der Yorkie gezüchtet bzw. gekauft wurde (mit oder ohne Ahnentafel), 
 können Sie sich selbst ein Bild darüber machen, bei welchen Yorkies es die meisten Probleme gibt.


23. Juli 2008: eMail von Angelika, 06886 Wittenberg:


Hallo liebes Team, 
habe da mal eine etwas komische Frage. Mein Yorkie ist jetzt 11 Jahre alt, doch neuerdings will er Rüden in seiner Größe besteigen. Wobei er gar nicht richtig weiß, wie es geht, da er noch nie decken durfte. Er findet dabei kein Ende und alles wegnehmen hat zur Folge, dass er nur jault. Wie soll ich mich verhalten? Kann es sein, das ein Hund, wie ein Mensch homosexuell ausgelegt ist? 
Hoffe diese Frage ist überhaupt zu beantworten.


Tiere denken nicht so wie Menschen, sie reagieren nur nach Gefühlen. Und dann ist es eben so wie es ist, ohne dass man sich bezüglich einer Umstellung zum anderen Geschlecht Gedanken machen müsste. Sie können nichts anderes machen, als Ihren Rüden vom anderen zu entfernen (oder hochnehmen) – auch wenn er jault. Sicherlich haben Sie schon beobachtet, dass auch Hündinnen manchmal zum »Reiten« anfangen. Also alles kein Problem (wenn das Jaulen bei Ihrem Rüden nicht wäre – und hierzu kann ich leider keine Tipps geben)!


22. Juli 2008: eMail von Marie, 21765 Nordleda:


Unsere Yorkie-Dame ist jetzt mit 7 Monaten das erste Mal läufig gewesen. Von ihren Brüdern wurde sie leider gedeckt. Kann sie bei der ersten Läufigkeit schon trächtig werden? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Unser Arzt hat uns Alizin empfohlen. Ist das richtig?


Sie müssen sich auf Ihren Tierarzt verlassen können, also Vertrauen zu ihm haben. Nur er kann sagen, ob ein Medikament für Ihre Hündin zu empfehlen ist. »Ärztlicher Beistand« durch Laien übers Internet lehnen wir ab – auch wenn es noch so gut gemeint ist (zuviel ist dabei schon passiert). 
Es kann sein, dass sie die Kleine aufgenommen hat; sie ist jedoch noch viel zu jung dafür. Dies könnte auch gesundheitliche Beeinträchtigungen für eine solch junge Hündin zur Folge haben. Also auf zum Tierarzt, und das machen, was er Ihnen empfiehlt.
Ich frage mich auch immer wieder, warum manche Rüden und Hündin zusammen halten möchten – es ist immer vernünftiger nur Rüden oder nur Hündinnen. Nur wer die Hunde wirklich trennen kann (evtl. andere Familie, Verwandte usw.) und sich gut auskennt, kann das Risiko eingehen.


21. Juli 2008: eMail von Andrea, 44789 Bochum:


Habe 2  Yorkies von 4 Monaten, beide bellen, der eine besonders, andere Hunde beim Gassigehen an. Das ist mir sehr peinlich. Ferner sind sie noch nicht ganz stubenrein. Was kann ich machen, um dieses zu verbessern? Es kann passieren, dass wir gerade draußen waren und einer der beiden Rüden dann schnell noch im Aufzug pisselt.


Alles, für das Sie jetzt Rat suchen, ist reine Erziehungssache. Besonders dann, wenn man zwei Hunde auf einmal »bewältigen« muss. Besondere Tipps gibt's leider kaum, da auch das »Elternhaus« der Hunde eine Rolle spielt – denn hier fängt alles an. Ist die Mutter stubenrein? Wurde hier bereits begonnen, von Anfang an, das Bellen zu unterbinden? Lesen Sie bitte den Beitrag zur Stubenreinheit unter »Pflege & mehr (Erziehung). Hätte irgend ein Hundekenner ein Buch mit nachvollziehbaren, erfolgversprechenden Tipps über diese Themen geschrieben, wäre dieser sicherlich ein reicher Mann – gibt's aber nicht. Eventuell kann ein Forum-Besucher Erfahrungs-Tipps geben.

Hier können Sie Andrea schreiben: KLICK!


20. Juli 2008: eMail von Uwe, 31141 Hildesheim:


Wo werden Yorkshire-Treffen veranstaltet?
Wir sind auf einem Campingplatz in der Lüneburger Heide. Wäre Klasse, mal viele Yorkies hier anzutreffen.


Wer etwas von Yorkie-Treffen weiß, bitte HIER melden!


19. Juli 2008: eMail von Mandy-Martha, 22111 Hamburg:


Unsere Yorkie-Dame Gentie ist 6 Jahre alt und hatte in ihrer Vergangenheit bereits schon 2 mal geworfen. Sie hatte 2 kleine Verhärtungen in den 2 unterliegenden Brustwarzen und haben sie entfernen lassen. Sie ist jetzt wieder heiß und wollte mal vorsichtig anfragen, ob sie noch mal Junge bekommen kann, weil uns der Wunsch sehr nahe ist, eines ihrer Kinder zu behalten – oder was raten sie uns?


Aus der Entscheidung, hier die Verantwortung bzw. Entscheidung selbst zu übernehmen, kann man Sie nicht entlassen. Erstens kann man das nur einigermaßen beurteilen, wenn man die Hündin vor sich hat, zweitens ist hier Ihr Tierarzt zuständig, sich mit ihm über die eventuellen Folgen der Operation zu beraten und drittens kann man die Folgen nie vorhersehen (ebenso bei jüngeren, insbesonders jedoch bei älteren Hündinnen). Leider kann ich Ihnen keine andere Antwort geben.


18. Juli 2008: eMail von Sabine, B-4780 St. Vith:


Mir gefallen die Yorkies sehr gut mit Schlappohren.  Gibt es auch Züchter, bei denen manchmal Yorkies mit Schlappohren vorkommen?

Manchmal weiß man wirklich nicht, wie man antworten soll. Also: Grundsätzlich müssen Schlappohren bei ausgewachsenen Yorkies als »Fehler« angesehen werden. Manchen jedoch gefällt dies und lassen absichtlich die Haare an den Ohren wachsen (dadurch hängen manchmal die Ohren, jedoch nicht bei allen). Oder aber ist bei leider viel zu vielen nicht gut gezüchteten Yorkies das Ohrleder zu dick bzw. fleischig – diese Ohren haben dann nicht die Kraft zu stehen. Bei diesen Hunden ist auch meistens das Haar zu füllig bzw. wollig oder softseidig, so dass es sehr schwer zu pflegen ist. Eine Verfilzung ist dann Dauerzustand – die regelmäßige Schur wird dadurch  unumgänglich.


17. Juli 2008: eMail von Alexandra, 53879 Euskirchen:


Unsere Hündin ist läufig und leider hat meine Tochter gestern nicht aufgepasst und der Rüde meiner Eltern (ein Pudel) hat sie »erwischt« – das ging so schnell, dass man wahrscheinlich mit Nachwuchs rechnen muss. Die Hündin ist kräftig, allerdings erst 14 Monate alt. Leider denke ich, dass in der Ahnenreihe von ihr eventuell auch nicht alles so reinrassig war – auf jeden Fall sieht sie farbmäßig wie ein Yorkie aus, hat auch alle Eigenschaften davon und ist superlieb. Nun meine Frage: wieviel Junge kommen so durchschnittlich und wann muss ich mit ihr zum röntgen zum Tierarzt. Kann sie noch entwurmt werden oder erst wenn die Jungen da sind? Und bitte, keine Vorwürfe, dass es unverantwortlich ist, dass so etwas passiert. Bin sowieso schon sauer dass es passiert ist. Danke für nette Antworten. 


Auch wenn es letztendlich Mischlingskinder werden, läuft alles so ab, als wären es Rassehunde (dies ist bei allen Hunden dasselbe). 
Somit sollten Sie sich eingehend über Trächtigkeit und Geburt informieren – evtl. bei Ihrem Tierarzt. Entwurmen muss man eine werdende Mutter selbstverständlich vor der Geburt. All das und zu welchem Zeitpunkt dies notwendig ist, sollten Sie in einem guten Hunde-Ratgeber nachlesen – per Mail kann man Ihre Fragen nicht ausführlich genug beantworten – dieses Thema ist zu umfangreich. Wieviel Nachwuchs kommen kann, ist ebenfalls nicht zu beantworten, da in diesem Fall keine Rückschlüsse auf die Elterntiere bzw. eine Zuchtlinie möglich ist.
Das Röntgen ist nicht unbedingt notwendig. Falls Ihre Hündin jedoch trächtig werden sollte, kann der Tierarzt nach einer gewissen Zeit der Schwangerschaft feststellen, wieviel Hundekinder zu erwarten sind.
Überlegungen bezüglich eines Schwangerschaft-Abruchs sollte man in solchen Fällen ebenfalls in Erwägung ziehen und auch, ob man der eigenen Hündin die ganze Prozedur zumuten sollte bzw. kann, denn so einfach, wie man sich das vorstellt, muss es nicht sein – eventuelle Komplikationen können im schlimmsten Fall schwerwiegende Folgen haben. Ich will Ihnen keine Angst machen, Sie sollten sich nur alles genau überlegen.


15. Juli 2008: eMail von Barbara, I-39100 Bozen:


Meine Yorkie-Hündin Tequila ist 2 Jahre alt und hatte in den letzten 10 Monaten immer wieder Probleme mit der Blase: Zystitis, nächtlicher Drang zu urinieren...b is der Tierarzt letzte Woche einen Blasenstein diagnostiziert hat. Sie wurde operiert. Sie wird ausschließlich mit Trockenfutter (RC oder Eukanuba) gefüttert. Am Morgen liebt sie ein bischen Milch und zwischendurch ein Hundekeks zur Belohnung. Kann die Ernährung die Bildung der Steine fördern? Ist Trockenfutter gesünder oder sollte man selbst eine ausgewogene Mahlzeit zusammenstellen? Tequila wiegt 5,6 kg, sie kommt aus Ungarn und ich habe sie in einem Tiergeschäft gekauft. 

Hier eine Antwort zu geben ist sehr schwer, fast unmöglich. Dies sind keine yorkie-typischen Befunde. Da es sich zudem um einen Hund handelt, der in der Größe nicht mit einem normal-großen Yorkie vergleichbar ist und kaum von einem guten Züchter stammen kann, kann man auch nicht von Erfahrungswerten ausgehen. Es tut mir leid, keine andere Antworten geben zu können - eventuell hat jedoch ein Forum Besucher Tipps.

Hier können Sie Barbara antworten: KLICK!


Vom 7. bis 14. Juli 2008 waren keine Einträge möglich!


6. Juli 2008: eMail von Paula, 80995 München:


Hallo liebes Team,
ich habe eine Yorkie-Hündin (6 Monate) und ein paar Fragen zu ihr. Sie bekommt das Futter RC Junior und ich habe das Gefühl, sie mag es nicht mehr so richtig. Manchmal bekommt sie das Nassfutter vom Feinsten Junior. Das schmeckt ihr richtig gut! Nur jetzt hat sie starken Mundgeruch (das sie vorher nicht hatte), kann es an dem Nassfutter  liegen? Wenn ich jetzt nur auf das RC umsteigen würde, wie lange hält sie es aus nicht richtig zu fressen? Heute hat sie nur eine halbe Portion gefressen und sonst nichts. Sie bekommt manchmal Obst. Dann habe ich heute auch noch festgestellt, dass ihr die zweiten Spitzzähne wachsen, die Milchzähne aber noch nicht rausgefallen sind. Meine TÄ ist aber erst im August wieder da, kann ich damit noch so lange warten? Zu eine anderen TA möchte ich nur ungern gehen.
Mir ist auch aufgefallen, dass sie nach ihrem Geschäft draußen nicht mehr weiter Spazieren gehen will und gleich wieder nach Hause geht. Bei Ausflügen kann sie aber schon den ganzen Tag laufen und das macht ihr nichts aus.
Und dann das letzte noch. Sie kratzt sich ständig am Hals und Ohren, ich habe sie mit Frontline eingesprüht und trotzdem kratzt sie sich weiter. Wie oft soll ich sie baden? Also das ist endlich alles, ich danke für die Antworten im voraus. 


Ein Nassfutter von Royal Canin mit dem Namen »Junior« gibt es nicht. Als Nassfutter empfehlen wir gerne »Rinti«. Sie können (sollen) jedoch bereits auf das normale Spezial-Futter von Royal Canin »Yorkie Adult« umsteigen. Während der Sommerzeit (und auch sonst) kann es vorkommen, dass ein Hund weniger frisst – also keine Bange.
Sobald die neuen Zähne sichtbar sind müssen die Milchzähne unverzüglich gezogen werden – wie weit das bei Ihrem Hund schon ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen und warum Ihr Yorkie nach dem Geschäftchenmachen sofort wieder nachhause will, kann man ohne direkte Beobachtung leider auch nicht beantworten.
Frontline ist nicht zum Sprühen (sondern nur zum gezielen, fachgerechten Auftragen auf die Haut) und auch nicht gegen einen Juckreiz, sondern gegen Ungeziefer wie z.B. Zecken. Eventuell wird der Juckreiz durch Milben (z.B. Herbstgrasmilben, die es auch im Sommer gibt) ausgelöst, die man jedoch sehr einfach und effektiv mit »Bio-Kill« (siehe Yorkie's Online-Shop) bekämpfen kann.
Baden kann man einen Yorkie mit dem richtigen Haar immer dann, wenn man glaubt, dass es notwendig ist – egal ob z.B. zwei Tage hintereinander oder auch wöchentlich. Alle 10 bis 14 Tage sollte es jedoch unbedingt sein! Voraussetzung sind jedoch die richtigen Pflegemittel (siehe auch unter »Pflege & mehr«).


5. Juli 2008: eMail von Geena, 52068 Aachen:


Ich habe eine Frage: Wir haben keinen, der auf unseren Yorkie aufpasst, wir wollen sie mit in die Türkei mitnehmen, aber hält mein Yorkie die Wärme aus? Und was sollen wir machen?


Die Temperaturen sind in der Türkei zur Zeit nicht besonders »hundetauglich« – vor ein paar Tagen zum Beispiel waren es mancherorts (Region Belek usw.) im Schatten ca. 40 Grad. Empfehlenswert ist deshalb eine Mitnahme des Yorkies nicht. Man muss auf alle Fälle immer ein schattiges Plätzchen und immer Wasser zur Verfügung haben. Es gibt Yorkies denen macht eine solche Temperaturumstellung nichts aus, andere jedoch leiden sehr darunter. Aus diesem Grund kann man auch keine absolute Empfehlung aussprechen.



Forum-Ordner 01/2008

Forum-Ordner 02/2008

Forum-Ordner 03/2008

Forum-Ordner 04/2008

Forum-Ordner 05/2008

Forum-Ordner 06/2008

Forum-Ordner 07/2008

Forum-Ordner 08/2008

Forum-Ordner 09/2008

Forum-Ordner 10/2008

Forum-Ordner 11/2008

Forum-Ordner 12/2008

Hier finden Sie alle FORUM-Beiträge KLICK!

Homepage