Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journal Klick hier!

Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journals

Das Yorkshire-Terrier-Journal FORUM
ist der Treffpunkt für alle
Yorkie-Freunde

Hier können Sie über alles, was die Rasse Yorkshire-Terrier betrifft,
Fragen stellen, Ihre Meinung äußern oder Ratschläge geben.

Klicken Sie hier auf

Forum-Kontaktmail

und ab geht die Post!

Bitte beachten: Einträge betreffs Stubereinheit werden nicht mehr veröffentlicht.
Alle Antworten zu diesem Thema finden Sie hier.

Falls Sie auf einen FORUM-Beitrag antworten bzw. eigene Erfahrungen
mitteilen möchten, senden Sie uns ein 
  – wir leiten es dann weiter.
Vergessen Sie aber nicht,
Datum und Namen des entsprechenden Forum-Beitrags anzugeben.

.

Seit mehr als 20 Jahren Ratgeber für den Yorkie-Freund: Die Spezial-Zeitschrift
YORKSHIRE-TERRIER-JOURNAL – ein Abo lohnt sich! KLICK HIER

.

Hier finden Sie alle FORUM-Beiträge ab 2000 bis Dezember 2003 KLICK

.

Hier finden Sie alle FORUM-Beiträge des Jahres 2004 KLICK

.

Hier finden Sie alle FORUM-Beiträge des Jahres 2005 KLICK

.

Forum-Ordner 1/2006

Forum-Ordner 2/2006

Forum-Ordner 3/2006

Forum-Ordner 4/2006

Forum-Ordner 5/2006

Forum-Ordner 6/2006

Forum-Ordner 7/2006

Forum-Ordner 8/2006

 


 

AKTUELLER FORUM-ORDNER (8/2006)

 









 

Kostenlos für Abonnenten des »Yorkshire-Terrier-Journals«: Unsere Rat- und Hilfe-Hotline!

 

Anfragen ohne Namens- und Adressenangabe haben keine Chance beantwortet zu werden!

 

 Wir unterstützen keine unkontrollierten Verpaarungen (Deckakte) von Yorkies, die weder eine Zuchttauglichkeitsprüfung vorweisen können, noch dem Rassetyp entsprechen!

 

Hinweis: Die korrekte Schreibweise für den Yorkshire-Terrier: Yorkie (und nicht Yorki, Yorky, Jorki...).


Bitte nur Groß- und Klein-Schreibung und etwas mehr auf Fehler achten – wir kommen manchmal mit dem Korrigieren nicht mehr nach!


12. September 2006: eMail von Jitka, 78669 Wellendingen:

Wir waren »Eltern«  eines gut funktionierenden Hunderudels. Nach unserem Rüden kamen ein 8 Monate altes Mädchen dazu, das als »zu klein« für die Zucht weggegeben wurde und gleichzeitig – von den gleichen Züchtern – ein Babymädchen, das sich unsere Tochter ausgesucht hatte und deren Herrin sie auch ist. Die beiden Mädels hatten eine fabelhafte Beziehung zueinander mitgebracht, der Junge hat beide gut akzeptiert. Leider wurde kam das Altweibchen bei einem Unfall ums Leben. Die beiden anderen waren recht traurig, da sie ihre Führung verloren hatten. Da überdies abzusehen war, dass das zweite Hundemädchen in einiger Zeit von uns wegziehen würde (Tochter ist 17 Jahre alt), haben wir nach dem Lesen des Buches »Hunde sind doch Rudeltiere« beschlossen, ein Welpenmädchen zu kaufen. Dies taten wir dann auch. Am ersten Tag spielte die nun ältere Hündin auch brav damit, legte sich neben ihr auf Fellchen und alles sah gut aus. Der Rüde murrte die kleine an, aber das kannten wir ja schon von der ersten Eigewöhnungsphase von ihm. Er griff und greift nie an, zieht sich eher zurück auf seine Plätze, wohin ihm der kleine »Plagegeist« nicht folgen kann.
Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen – die 18 Monate alte Hündin wurde läufig und launisch. Völlig unvermittelt und ohne Vorwarnung konnte sie auf einmal den Zwerg angreifen.Wir hatten wohl gelesen, dass die ältere Hündin erziehend eingreift, aber das, was wir hier sahen kommt uns zu viel vor. Sie warf sich auf sie, »biss« zu und blieb lauernd über ihr, egal wie sehr sich die Kleine unterwarf, fiepte um bei der kleinsten erneuten Bewegung wieder zuzuschnappen. Wunden gab es keine. Aber normal ist das wohl nicht. Dann wieder roch sie sie ab und schob ihr ihren Ball zum Spielen zu. Man hatte den Eindruck »Tu was, und ich mach dich kalt«. Sie saß tagelang – und das freiwillig – im von ihr beschlagnahmten Welpengehege – und genoss ihre Ruhe. Dann aber büchsten Rüde und Hündin aus )und es passierte. Nun vermuten wir, dass sie trächtig ist.
Besser gelaunt ist sie nicht. Wir sind ratlos. Im Buch stand, dass bei zwei Hündinnen eigentlich keine Probleme zu erwarten sind, da die ältere Mutterrolle übernimmt. Die drei Wochen »schwierige Phase für hartnäckige Hündinnen« sind nun um. Wir hatte auch angesichts der Situation, die wir vorher hatten, nicht mit dieser Entwicklung gerechnet, denn die nun ältere war ja noch nie allein als Hund unterwegs, von der einstigen Althündin sehr liebevoll umhegt und behandelt worden und hat auch immer freundlich mit anderen gespielt. Was nun? Wer weiß Rat?

Ein Buch beschreibt immer den Normalfall. Hunde haben verschiedene Charaktere und auch die erbliche Veranlagung (die auch später verstärkt zum Tragen kommen kann) spielt ein Rolle. Eventuell kennt ein Besucher dieses Forums das gleiche Problem.

Hier können Sie Jitka antworten: KLICK!


5. September 2006: eMail von Petra, 53604 Bad Honnef:

Hallo, meine Kiki Weibchen ist jetzt 6 Monate alt. Der Tierarzt meinte, wir sollten sie vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Ich habe viel drüber gelesen und bin mir aber noch unschlüssig.
Was halten sie davon? 

Wenn kein Rüde im Haus ist und man außer Haus aufpassen kann, würde ich eine Kastration sein lassen. Die Meinungen gehen auseinander – wir haben die Erfahrung gemacht, dass der beste Zeitpunkt einer Kastration am besten kurz vor der 2. Läufigkeit ist (keinesfalls vor der 1. Hitze).


3. September 2006: eMail von Claudia, 60435 Frankfurt am Main:

Hallo Liebes YTJ-Team,
Ich habe einen Yorkshire Terrier der 5 monate alt ist. Er macht ständig bei uns in die Wohnung. Wir gehen fast jede Stunde mit ihm raus, und falls er dann draußen macht, loben wir ihn. Er rennt immer weg, wenn er in die Wohnung gemacht hat und versteckt sich dann, wenn wir ihn suchen, also weiß er praktisch das er nicht in die Wohnung machen soll, aber trotzdem macht er das. Ich weiß ich nicht was ich machen soll!


Wir wissen nicht mehr, was wir machen sollen, obwohl wir immer wieder über Jahre darauf hinweisen, dass es keine bestimmten zum Erfolg führende Regeln (betreffend die Stubenreinheit) gibt. Und immer wieder: wenn es jemanden gegeben hätte, der ein Buch darüber geschrieben hätte, dieser wäre sicherlich Millionär geworden. Gibt es aber nicht.
Bereits unter unserem grauen Kontakt-Button (oben) weisen wir darauf hin und auch eine zu diesem Thema führende Seite. Wir bitten um Verständnis.


2. September 2006: eMail von Sylvia, 49685 Halen:

YORKIE MIT ROTEN AUGEN.
Mein Yorkie-Rüde ist nun 10 Monate alt. Habe viele Fotos von Ihm gemacht und grundsätzlich hatte er Rote Augen auf dem Foto. Dieses haben wir uns genauer angesehen und haben entdeckt, dass unser Yorkie dunkelrote (bald weinrote) Augen hat, auch sein Fell ist im Gegensatz zu den anderen Yorkies sehr hell geworden. Als Welpe hatte er helles Fell und war nicht dunkel so wie die anderen. Hat jemand schon einmal von einem Yorkie mit roten Augen gehört? Ist er jetzt ein Albino? Muss ich ihn jetzt wegen seiner Augen untersuchen lassen?


Wenn man Yorkies direkt in die Augen blitzt, haben viele Rote Augen. Augen können auch braun sein, jedoch nicht kräftiges Rot. Das gibt es, dass Yorkies bereits sehr früh helles Haar bekommen – deshalb ist er kein Albino. Zum TA, so denke ich, müssen Sie wegen dieser Dinge nicht gehen.


1. September 2006: eMail von Anita, USA-94122 San Francisco:

Hallo,
unser Yorkie Simba kriegt jeden Morgen eine Art Husten/Roechel/Asthma-artigen Anfall, der nur 3-5 Sekunden dauert und hier »reversed sneezing« genannt wird. Unser Tierarzt meint, dass viele Yorkies und kleine Hundearten dieses reversed sneezing haben und es nicht gefährlich ist, obwohl es sich immer furchtbar anhört. Der TA hat uns empfohlen den Hals leicht zu streicheln/reiben und es hört auch immer nach ein paar Sekunden auf und der Hund ist genauso munter wie zuvor. Auch kenne ich viele ander Yorkiebesitzer deren Yorkies das gleiche haben. Nachdem wir von Anfang an immer ein Hundegeschirr und nie die Leine am Halsband befestigt haben ist der Hals in Ordnung. Was halten Sie davon?


Bei solchen Anfällen ist es sicherlich richtig, ein Geschirr zu verwenden – das zeigt auch die Erfahrung.



Forum-Ordner 1/2006

Forum-Ordner 2/2006

Forum-Ordner 3/2006

Forum-Ordner 4/2006

Forum-Ordner 5/2006

Forum-Ordner 6/2006

Forum-Ordner 7/2006

Forum-Ordner 8/2006

 

Homepage