Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journals

Ausgabe 48 – Aus dem Inhalt

Homepage

Niko und der Weihnachtsmann

Stets hatte »Floh« die Mischlingshündin, 
die so aussieht als wäre ein Yorkie an ihr beteiligt gewesen, ihrem Herrn, dem Bauer Mehwald, treu gedient...
Als die Zeit kam, dass Floh läufig wurde, sperrte sie die Bäuerin in den Auslauf zu den Hühnern. Doch diesmal hatte die Bäuerin nicht aufgepasst und »Rudi« der Hund von Bauern Lars hatte die Gelegenheit genutzt – und nun begann Floh's Freudens- und Leidensweg...
Lesen Sie weiter im YTJ 48

Weihnachtsgeschichte

Was ist eine optimale Fütterung?

Trockenfutter, Dosennahrung oder selber kochen? Ob Trocken- oder Feuchtfutter – grundsätzlich sind beide Futterarten als Alleinfutter gleichermaßen geeignet. Wenn Sie für Ihren Yorkie selbst kochen wollen, sind gute Kenntnisse über die notwendigen Inhaltsstoffe gefragt...
Die häufig geäußerte Meinung, dass ein Hund einen unterschiedlichen, vielseitigen »Speiseplan« mit häufigem Futterwechsel benötigt, trifft nicht zu...
Lesen Sie weiter im YTJ 48

Was ist eine optimale Fütterung?

Hausmittel gegen Winterleiden

Zwischen dem menschlichen und dem Hundekörper ist kein allzu großer Unterschied, wenn es um die kleinen Wehwehchen im Winter geht. Oft helfen die alten Hausmittel – nur die Verabreichung muss an die Anatomie angepasst werden...
Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Rachen-, Mandel- und Augen-Entzündung, Magen- und Darm-Verstimmung, rissige Nasen und Pfoten – all das lässt sich durch Hausmittel in den Griff bekommen...
Lesen Sie weiter im YTJ 48

Hausmittel gegen Winterleiden

Außerdem noch im Yorkshire-Terrier-Journal 48
Pfote

Liebe auf den zweiten Blick
Der alte Yorkshire-Terrier hatte schon lange keine ausgedehnten Spaziergänge mehr unternehmen können. In den letzten Tagen fiel ihm aber schon der kurze Weg in den Garten zunehmend schwerer... Jetzt war der Moment gekommen: ein letzter wissender Blick zu seiner Herrin Ulla – das alte Hundeherz hörte auf zu schlagen... Ulla war allzu traurig, fasste aber doch eines Tages den Entschluss, sich im Tierheim umzusehen... 

Pfote

Der Yorkie und seine Familie
Ob man sich nun für einen Hund einer großen Rasse entscheidet, oder einem kleinen Hund, wie dem Yorkshire-Terrier, der Vorzug gegeben wurde, eines muss klar sein: Das Alpha-Tier in der Familie, die ja das Rudel für den Hund darstellt, darf der Hund - ob groß oder klein – niemals sein... Auch sein Verhalten gegenüber Kindern wird frühzeitig geprägt. Wenn dann die Eltern des Kindes meinen, das Kind könne mit dem Hund machen, was es wolle, so irren sie. Irgendwann wird es auch dem gutmütigsten, Yorkie zu viel...

Pfote

Basic Instincts
In der Anfangszeit des Yorkies wurden diese Hunde auch als »Wilderer des Kleinen Mannes« bezeichnet, da sie halfen, die Not ein wenig zu lindern. Es fragt sich nun, ob diese Jagdinstinkte noch vorhanden sind...

Weiter finden Sie in jeder Ausgabe des »Yorkshire-Terrier-Journals« noch andere lesenswerte Beiträge
sowie Geschichten, Ihre Yorkie-Bildergalerie, wichtige Infos und Termine, einen Ausstellungskalender, die Züchtertafel, das Deckrüden-Register und, und, und...

Hier können Sie das YTJ-Abo bestellen: KLICK!

Homepage

Zurück zum Online-Archiv