Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journals

Ausgabe 49 – Aus dem Inhalt

Homepage

Seelenverwandtschaft: Mosi & Daisy

Wochenlang wurde über den schrecklichen Tod des 64jährigen Modezaren Rudolph Moshammer berichtet und – wie kann es anders sein – auch über seine Daisy. Er hatte viele Leidenschaften: Edle Rolls-Royce-Limousinen, stilvolle Mode und ein schillerndes Jet-Set-Leben. Seine größte Leidenschaft hatte jedoch vier Beine und war für Ihn mit keinem Geld der Welt zu bezahlen – die Yorkshire-Hündin Daisy. Dies ist wohl das letzte Interview, das »Mosi« ganz privat über sich und seine geliebte Seelenpartnerin gegeben hat...
Lesen Sie weiter im YTJ 49

Daisy und Ihr »Mosi«

Gibt es Unterschiede ob kastriert oder nicht?

Bei den Menschen kennen wir das ja – Frauen leben heute deutlich länger als Männer. Ist das bei unseren Hunden auch so? Diese Frage muss aufgrund einer repräsentativen Umfrage mit einem klaren Nein beantwortet werden – die Rüden hatten im Schnitt ein Plus von ca. 10 Wochen mehr an Lebenszeit.
Auch wird immer gesagt, dass kastrierte Hunde eine längere Lebenszeit zu erwarten hätten – aber wie ist es wirklich? Wird die Krebsgefahr durch eine Kastration eher gebannt?... 
Lesen Sie weiter im YTJ 49

Gibt es Unterschiede, ob kastriert oder nicht?

Hilfe, mein Yorkie frisst Kot!

Das Kotfressen ist ein leidiges, unappetitliches Thema, das vielen Yorkie-Besitzern Sorgen bereitet. Es gibt zu diesem Thema kaum wissenschaftliche Untersuchungen. Folglich sind Tierärzte und Tierpsychologen relativ oft ratlos, wenn ihnen ein Hundehalter das beschriebene Problem schildert. Es gibt die verschiedensten Auslöser solchen Verhaltens und können nur erfolgreich therapiert werden, wenn die Ursache der Problematik eindeutig ist. Kotfressen ist aber auch nicht ganz ungefährlich...
Lesen Sie weiter im YTJ 49

Hilfe! Mein Hund frißt Kot!

Außerdem noch im Yorkshire-Terrier-Journal 49
Pfote

Mini oder Maxi?
Seit Jahren verfolgt uns, vor allem in Verkaufsanzeigen, das Wort »Mini-Yorkshire-Terrier«. Insbesonders finden wir diesen Begriff in der Regenbogenpresse. Hier werden Aussagen über »Mini-Yorkies« gemacht, welche dem Kenner der Materie und dem ernsthaften Liebhaber dieser Rasse die Schamröte ins Gesicht treiben. Wie ist es zu dieser Rasse-Varietät gekommen, die grundsätzlich keine ist und nicht gibt? Und wer trägt die Verantwortung für das züchterische Versagen, durch das einer bezaubernden Rasse viel Leid zugefügt wird?...

Pfote

Kein Respekt vor Tieren!
Vor nicht allzu langer Zeit löste der tödliche Unfall des kleinen Volkan, verursacht durch einen wegen Körperverletzung vorbestraften kriminellen Jugendlichen Hundebesitzers, eine Lawine der Angst vor Hunden aus. Folglich verschließt man die Augen, wenn Jugendliche und Kinder auf brutalste Weise Tiere quälen – sie nennen es »Cool«. Jeder der vielen bekannt gewordenen Fälle hat Ursachen – sie liegen in den Familien und an unserer immer kälter werdenden Gesellschaft...

Pfote

Futterneid: Erfahrungsbericht von Ricky
»Ich bin Ricky, ein ganz lieber Yorkie-Rüde. Zu einer meiner Eigenarten zählte mein besonderes Verhältnis zum Fressen. Ich hatte viel Wichtigeres zu tun – Fressen war für mich Zeitverschwendung und trieb dadurch mein Frauchen des öfteren an den Rand der Verzweiflung... sie hat einfach nicht verstanden, dass ich nicht verhungere. Doch eines Tages kam Konkurrenz ins Haus, ein richtiger Vielfraß...«

Weiter finden Sie in jeder Ausgabe des »Yorkshire-Terrier-Journals« noch andere lesenswerte Beiträge
sowie Geschichten, Ihre Yorkie-Bildergalerie, wichtige Infos und Termine, einen Ausstellungskalender, die Züchtertafel, das Deckrüden-Register und, und, und...

Hier können Sie das YTJ-Abo bestellen: KLICK!

Homepage

Zurück zum Online-Archiv