Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journals

Ein Yorkie ist von Natur aus kein Schoßhund und kein Kläffer.

Gleichgültig welche Rasse oder Größe – ein Hund wird zum Schoßhund erzogen – er ist es von Natur aus nie! Wie, glauben Sie, würde sich ein Schäfer- oder Berner Sennenhund entwickeln, den man bei jeder Gelegenheit auf den Schoß nehmen würde bzw. könnte? Nicht anders als ein kleiner Hund. Er würde Unarten zeigen und darunter leiden, seinen natürlichen Bewegungsdrang nicht ausleben zu dürfen.

Auch die landläufige Meinung, daß der Yorkie ein Kläffer sei, stimmt nicht. Wer einen Welpen in den ersten Tagen im neuen Zuhause zum Bellen animiert, ist selbst schuld, weil der Hund später immer glauben wird, dass er dem Menschen damit Freude macht. Es liegt also alleine an Ihnen, Ihren Hund artgerecht zu halten und zu erziehen.

Übrigens:
Die rote Schleife im Schopfhaar, das »Markenzeichen« des Yorkies, entspringt nicht einer unsinnigen Verkindlichung durch den Menschen. Schon zu den Anfangszeiten hat man das lange Haar mit Wollfäden zusammengebunden, um die Augen nicht
zu reizen...

Yorkie ist kein Kläffer

...Zufällig waren diese und auch die ersten Schleifenbänder von roter Farbe – und so ist
es bis heute geblieben. Einige wenige Züchter und Aussteller führen diese Tradition fort und verwenden keine der heute üblichen Fertigschleifen, die auf Plastikspangen geklebt sind.

Zurück

Homepage

Weiter