Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journals

Richtig gezüchtet ist der Yorkie ein Hund ohne Degenerationserscheinungen.

Der Yorkshire-Terrier ist ein kleiner Hund, jedoch kein degenerierter Winzling. Bei allen Bemühungen der Vergangenheit, ihn auf eine bestimmte Größe hin zu züchten, wurde von verantwortungsvollen Züchtern auf die Gesundheit der Tiere geachtet. Es gibt klare Richtlinien für die Yorkie-Zucht, die das verlangen. Und nur bei jenen Züchtern, die sich an die vorgegebenen Regeln halten, sollten Sie Ihren Hund kaufen.

Yorkie richtig gezüchtet

Leider hat die Popularität dieser Rasse
dafür gesorgt, dass der Yorkshire-Terrier ein lukratives Objekt der Vermarktung geworden ist. Um die gesteigerte Nachfrage nach besonders kleinen Hunden zu befriedigen, haben verantwortungslose Züchter in der Vergangenheit – vereinzelt passiert das auch heute noch – immer kleinere Tiere zur Zucht verwendet.*)

Das Ergebnis war, dass die Geburten komp-
lizierter wurden und die daraus resultieren-
den Winzlinge keine hohe Lebenserwartung hatten. Diese teilweise glotzäugigen rund-
gesichtigen »Püppchen« wurden leider von vielen als »niedlich« angesehen.

Viele dieser Hunde waren hysterisch bis aggressiv. Es gibt auch heute noch viel zuviele Menschen, die solcherart Yorkies unbedingt haben wollen – dies freut natürlich die Massen-
züchter, denen die Gesundheit absolut egal ist. 
Ein gesunder Yorkie wird durchschnittlich 10 bis 12 Jahre alt – auch ein Alter von 15 bis 18 Jahren ist manchmal möglich – dies ist bei solcherart verzüchteten Yorkies kaum möglich.

*) Verbreitete Irritationen über den Yorkie:
Genauso wie es keine »Mini«-Yorkies als Rasse-Bezeichnung gibt, ist es auch bei zu großen, schwarzen oder anderen Variationen. Nur jene können als »echte« Yorkshire-Terrier bezeichnet werden, die ein seidiges, leicht kämmbares Haar aufweisen und am Köpfchen goldfarben sind.
So ist es auch mit dem Gewicht – ein Yorkie soll nicht mehr als 3,1 kg wiegen – bis 3,2 kg kann man akzeptieren, jedoch nicht für Zucht und Ausstellung.
Alles andere, was dem hier Beschriebenen entgegensteht (siehe auch Standard) oder auch erzählt wird, entspricht nicht einem echten Yorkshire-Terrier – man könnte diese Hunde allenfalls als yorkieähnlich bezeichnen – entstanden durch unseriöse, rein auf Vermarktung ausgerichtete Zuchtmethoden.
Auch die weitverbreitete Meinung, dass ein größerer Yorkie gesünder sei, stimmt nicht –  ein korrekt gezüchteter (etwa 1,8 bis 3,1 kg) hat nicht mehr oder weniger Probleme als andere Hunde auch und können zudem eine Lebenserwartung von manchmal 15 bis 18 Jahren aufweisen.
Wir wissen, dass jeder seinen Hund liebt – ob ein echter Rassehund oder nicht – und so soll es auch sein.

Zurück

Homepage

Weiter