Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journal Klick hier!

Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journals

Das Yorkshire-Terrier-Journal FORUM
ist der Treffpunkt für alle
Yorkie-Freunde

Hier können Sie über alles, was die Rasse Yorkshire-Terrier betrifft,
Fragen stellen, Ihre Meinung äußern oder Ratschläge geben.

Klicken Sie hier auf

Forum-Kontaktmail

und ab geht die Post!

.

Falls Sie auf einen FORUM-Beitrag antworten bzw. eigene Erfahrungen
mitteilen möchten, senden Sie uns ein 
  – wir leiten es dann weiter.
Vergessen Sie aber nicht,
Datum und Namen des entsprechenden Forum-Beitrags anzugeben.

.

Seit mehr als 20 Jahren Ratgeber für den Yorkie-Freund: Die Spezial-Zeitschrift
YORKSHIRE-TERRIER-JOURNAL – ein Abo lohnt sich! KLICK HIER

.

Hier finden Sie alle FORUM-Beiträge KLICK

.

Forum-Ordner 01/2007

Forum-Ordner 02/2007

Forum-Ordner 03/2007

Forum-Ordner 04/2007

Forum-Ordner 05/2007

Forum-Ordner 06/2007

Forum-Ordner 07/2007

Forum-Ordner 08/2007

Forum-Ordner 09/2007

Forum-Ordner 10/2007

Forum-Ordner 11/2007

Forum-Ordner 12/2007

.

FORUM-ORDNER 7/2007

 Auf viele Fragen, die in diesem Forum gestellt 
 werden, gibt's ausführliche Antworten im neuen
 Yorkie-Buch
»YORKSHIRE-TERRIER«
> > > >

 Kostenlos für Abonnenten des »Yorkshire-Terrier-
 Journals«: unsere Rat- und Hilfe-Hotline!

 Anfragen ohne Namens- und Adressenangabe haben
 keine Chance beantwortet zu werden!

 Wir unterstützen keine unkontrollierten Verpaarungen
 (Deckakte) von Yorkies, die weder eine
 Zuchttauglichkeitsprüfung vorweisen können, noch dem
 Rassetyp entsprechen!

 Hinweis: Die korrekte Schreibweise für den Yorkshire-
 Terrier: Yorkie (und nicht Yorki, Yorky, Jorki...).










Das neue Yorkie-Buch...

Hier erfahren Sie alles:
Entstehung der Rasse, Erziehung,
Ernährung, Gesunderhaltung, Pflege,
Zucht, Ausstellung u.v.m.
Bestellung: KLICK HIER!


Bitte NUR Groß- und Klein-Schreibung und etwas mehr auf Fehler achten –
wir kommen manchmal mit dem Korrigieren nicht mehr nach!


 NEU: Durch Angaben, wie und wo der Yorkie gezüchtet bzw. gekauft wurde (mit oder ohne Ahnentafel), 
 können Sie sich selbst ein Bild darüber machen, bei welchen Yorkies es die meisten echten Probleme gibt.


29. Juli 2007: eMail von Geli, 06886 Wittenberg:


Habe einen Rüden von 10 Jahren. Top fit keine gesundheitlichen Probleme, dafür aber andere.
Seit ca. einem halben Jahr ist er nur noch nervig. Obwohl ich mit ihm wirklich sehr viel spazieren gehe und er auch sehr viel Aufmerksamkeit von mir erhält, ist er nur noch am jaulen. Auch hat er nie gemuckst wenn ich das Haus verlassen habe, doch neuerdings hört es die ganze Nachbarschaft. Bin manchmal total genervt. Doch alles schimpfen hilft nicht.

Was hat er nur plötzlich für ein Probleme. Er war doch immer so lieb. Bitte gebt mir Tipps.

Irgendetwas hat Ihren Rüden dazu gebracht, sich plötzlich so zu verhalten. Dies herauszufinden ist sehr schwierig – ich weiß leider hierzu keinen Rat – eventuell können Besucher dieses Forums, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, Tipps geben.

Hier können Sie Geli Tipps geben: KLICK!


28. Juli 2007: eMail von Norbert, 31224 Peine:


Hallo,
hier mal eine Lebensgeschichte von Oktober 1995 bis leider nur 26. 07. 2007 – 12 Jahre sind ja nix für einen Yorkie.
Wir holten uns unsere Tiffany, die eigenartigerweise ein »Einzelkind« war, im Dezember 1995, nachdem wir sie ein paar Male vorher bei der Züchterin besucht hatten. Sie war ein kräftiges Mädchen, das sich von ihrer Hundemama auch nicht gängeln lassen wollte – sie ließ sich von ihr nicht tragen, sondern war immer am Knurren.
Anfang 1996 dann kamen wir morgens in die Küche, wo sie schlief – damals waren wir noch der Meinung, ein Hund habe im Bett nichts verloren, seitdem sehen wir das anders – und fanden einen wie aus der Waschmaschine aussehenden Welpen vor. Es ging sofort zum Tierarzt, der dann auch recht bald diagnostizierte: »Enddarm mit hartem Gegenstand aufgerissen.« Wir pflegten unsere Tiffy und spülten den Ausgang immer sauber, damit keine Kotreste hängen blieben, die Aktion war erfolgreich – allerdings bekam sie dann das bekannte Problem mit den Analdrüsen – nix schlimmes, wenn man es weiß. In den Folgejahren hatten wir sehr viel Freude mit ihr, wie sie auch mit uns, denn wir liebten sie ja über alles. Da Tiffany ein schlechtes Verhalten gegenüber anderen Hunden zeigte, entschlossen wir uns, einen zweiten Yorkie zu nehmen und kauften Pearly – von einem anderen Züchter. Das ging gar nicht, Tiffany hatte wohl noch nie was von Welpenschutz gehört. Wir behielten Pearly selbstverständlich trotzdem und gewöhnten die zwei aneinander. Nach einer Weile vertrugen sie sich auch, wobei beim Erwachsenwerden Pearlys diese dann die Führung übernahm. Wir nahmen beide überall mit hin, egal ob Urlaub, Feier oder sonst etwas. Beide waren gesund und munter – es gab keine Probleme.
2003 brachte uns eine Bekennte einen völlig abgemagerten, verwahrlosten Yorkie-Rüden, den wir vermitteln sollten. Erst einmal bekamen wir dann über den Chip heraus, woher er kam und konnten auch die Papiere besorgen. Er hat mit mir am selben Tag Geburtstag! Während seiner ersten zwei Tage bei uns fühlte er sich äußerst wohl, denn Pearly war heiß und – wie soll es anders sein – er schaffte es auch. Wir entschieden uns, Nestor, den wir von Anfang an »Krümel« nannten, zu behalten. Außerdem wollten wir noch, falls der Wurf eine Hündin ergeben sollte, diese behalten. Es wurden 4 stramme Jungs und ein Mädchen. Vorher haben wir uns selber als Züchter eintragen lassen, damit die Welpen Papiere bekommen sollten – obwohl klar war, dass es keinen weiteren Wurf geben wird – denn Krümel wurde kastriert. Die drei Jungs hatten wir dann für wenig Geld verkauft (wir wollten da nichts daran verdienen), dennoch bekamen wir unseren Andy zurück – der hat sich so gefreut, dass wir auch ihn behielten – so waren es bis zum 26.Juli 07 fünf. Urlaub war seitdem passé, aber es ist trotzdem schön mit so einer Bande.
2004 fing unsere älteste (Tiffany) plötzlich an, krank zu werden. Erst mussten ihr die Milchleisten entfernt werden, dann bekam sie 2005 arge Hautprobleme, unser Tierarzt konnte nichts diagnostizieren. Der zweite diagnostizierte dann »Cushing« aber wusste keinen Rat, wir fanden einen in Braunschweig. Der gab uns passende Medikamente, erklärte uns, wie wir die zu verabreichen haben – es wurde mal besser, mal wieder schlechter, gar nicht so einfach. Tiffy war nur am Kratzen und Beißen, sie konnte das Wasser und den Stuhl nicht halten. Uterus und Eierstöcke wurden entfernt, in der Hoffnung, es könnte besser werden – das Wasser konnte sie danach in der Tat wieder halten. In diesem Jahr schließlich bekam sie eine Bauschspeicheldrüsenentzündung, die wir mit 2 verschiedenen Antibiotika auch noch wegbekamen, die letzten 3 Wochen allerdings war alles so schlimm, dass sie entweder ganz schlimmen Juckreiz oder Schmerzen hatte...
Wir berieten uns, berieten uns mit dem Tierarzt, der sagte, wenn wir es wollten, würde er sie erlösen.. wir haben uns abermals beraten und nochmals und fassten den Entschluss, es zu tun.
Der Doktor kam um 12:30, ich hielt Tiffy im Arm, meine Frau streichelte und liebkoste ihren Kopf und der Doc spritze eine Überdosis Narkosemittel. Tiffany schlief langsam ein, während sie weiter liebkost wurde und wir verabschiedeten uns von diesem uns gegenüber absolut treuen, lieben und dankbaren Hund. Tiffany, wir danken Dir auch für die viele Freude, die wir mit Dir hatten... 
Ich denke, wer in diesem Forum schreibt, versteht genau was ich meinte – ich habe noch 4 Yorkies – der eine fehlt aber trotzdem genauso, als hätte ich nur diesen gehabt...


26. Juli 2007: eMail von Jessica, 06886 Lutherstadt Wittenberg:


Hallo liebes Yorkie-Team!
Erst einmal vorab, Ihr seit Spitze! Ihr gebt uns allen immer hilfreiche Ratschläge.
Nun zu meiner Frage:
Habe seit 3 Wochen einen kleinen Yorkie-Welpen, sie ist inzwischen 15 Wochen alt. Sie bekommt täglich von mir 4 Mahlzeiten mit Trockenfutter (Royal Canin Junior ) mit Happy-Dog leichte Flocken und etwas Hüttenkäse!
Sie nimmt stetig zu! Meine Frage ist, wieviel sollte ein Welpe pro Woche ca. zunehmen! Sie wiegt jetzt 1380 g und sieht gut genährt aus! Habe nur Angst, dass Sie zu schnell wächst und später Probleme mit den Knochen hat!
Meine zweite Frage ist:
Wann fallen die Zähne ca. aus? Habe manchmal das Gefühl, dass Sie aus dem Mund etwas nach Blut riecht, kann aber bis jetzt noch nichts entdecken!


Jeder Hund entwickelt sich anders, also kann man kaum etwas dazu sagen. Manche nehmen schnell zu und bleiben dann »stehen« – oder auch umgekehrt. Zu all Ihren Fragen müsste im Grunde Ihr Züchter besser Bescheid geben können, da er seine Zucht kennen sollte. Als Fütter genügt gutes Trockenfutter (wie hier Royal Canin) und immer frisches Wasser. Alles weitere kann man evtl. 1 mal je Woche als Abwechslung geben – mehr ist nicht notwendig. Auch zum Thema Zahnwechsel kann man kein Datum nennen, bei manchen Yorkies beginnt er früher, bei dem andern später; mit ca. einem halben Jahr sollte er jedoch abgeschlossen sein. Aber immer darauf achten: sollte der neue Zahn wachsen und der Milchzahn fällt nicht von selbst aus, muss dieser gezogen werden.


21. Juli 2007: eMail von Wolfgang, 37412 Herzberg:


Hallo liebes YTJ-Forum,
unser kleiner Zelko ist 3 Jahre jung, er musste mit 10 Monaten schon an der Hüfte operiert werden (Calve-Legg-Perthes-Krankheit), ist allergisch gegen Gräser-Mix, Roggen, Beifuß, Spitzwegerich, Birke und Weide. Dagegen wurde ein Allergenextrakt zur spezifischen Immuntherapie (Hyposensibilisierung) hergestellt. Er wird zur Zeit ein mal pro Woche geimpft. Nun wurde auch noch eine Verengung der Trachea im oberen Bereich festgestellt, er hat dann manchmal in der Nacht Probleme mit der Atmung, es wurde zusätzlich noch 1/4 Tbl. Prednisolon angeordnet.
Meine Frage an Sie: wie kann man die Trachea bzw. Atemnot noch behandeln? In der Hoffnung, einen Rat von Ihnen zu erhalten, herzliche Grüße aus dem Harz.


In diesem Fall sind Forum-Besucher gefragt, die ähnliches mit ihrem Hund erlebt haben. Sie sollten auch Ihren Züchter verständigen und gegebenenfalls auch dessen Zuchtverein – denn mit den Elterntieren (oder zumindest einem) Ihres Hundes sollte man nicht weiterzüchten (Perthes ist vererbbar). Ohne die Kompetenz Ihres TA in Frage zu stellen, ist es immer ratsam, evtl. auch einen weiteren aufzusuchen oder evtl. eine andere gute Tierklinik, um eine zweite Meinung einzuholen.

Hier können Sie sich mit Wolfgang in Verbindung setzen: KLICK!


20. Juli 2007: eMail von Antje, 67454 Hassloch:


Hallo ,
habe mal wieder eine Frage. Mein Yorkie (7 Monate) frisst in letzter Zeit die Wand an. Natürlich ermahne ich ihn das er das nicht darf, aber kaum dreh ich ihm den Rücken zu, schon knabbert er wieder an der Wand. Was kann das sein? Aus Langeweile macht er es bestimmt nicht, da wir noch einen Yorkie haben und sie meistens miteinader toben. Ich füttere ihn mit Trockenfutter und Cesar. Vielleicht können Sie mir den Grund dafür nennen.


Füttern nur sehr gutes Trockenfutter (z.B. Royal Canin Mini) – frisches Wasser muss natürlich immer bereitstehen. Ein Tipp wäre auch: besorgen Sie sich Schlämmkreide (dieses Pulver ist sehr preiswert) in der Apotheke und mischen ca. 1/4 bis 1/2 Teelöffel ins Nassfutter (Schlämmkreide ist Calzium).


19. Juli 2007: eMail von Heike, 14797 Kloster Lehnin:

Neulich waren wir mit unserer Lilly, 1/2 Jahre, am See. Sie war auch im Wasser und hat sich danach in Hundemanier im Sand gewälzt. Sie sah aus wie ein paniertes Schnitzel. Ich hatte größte Mühe, sie wieder sauber zu bekommen. Da wir in Kürze an der Ostsee Urlaub machen, habe ich Angst, dass ich sie gar nicht mehr sauber bekomme und möchte sie das erste mal scheren lassen. Das Haar ist jetzt etwa 8 cm lang. Ist das Scheren sinnvoll?


Das Scheren macht nichts aus, da das Haar schnell wieder nachwächst (vorausgesetzt, es ist richtiges Yorkie-Haar).


18. Juli 2007: eMail von Andrea, 67731 Otterbach:


Hallo,
ich habe meinen kleinen Liebling, ihr Name ist Luna, jetzt seit 2 Wochen. Sie ist 12 Wochen alt. Jetzt bin ich aber fast am verzweifeln. Denn ich bekomme sie einfach nicht stubenrein. Manchmal klappt das ganz gut, so z.B. die letzten 4 Nächte hatte sie nichts in die Wohnung gemacht und heute morgen war alles voll, sowohl Pipi als auch Kot. Tagsüber macht sie meistens nur das Pipi in die Wohnung. Ich muss dazu sagen, Luna ist mein erster Hund und ich bin jetzt echt ratlos und weiß nicht mehr, was ich noch tun soll. Könnt Ihr mir bitte helfen?

Leider können wir in solchen Fällen nicht helfen – es gibt keine allgemein gültigen Tipps. Lesen Sie bitte den Beitrag unter »Pflege & mehr« (Grundregeln der Erziehung und Stubenreinheit). Hier ist persönliches Einfühlungsvermögen gefragt. Eventuell hat Ihre Hündin einen sehr weichen Stuhlgang und kann nichts halten – dann sollte man das Futter umstellen (Tippe ebenfalls unter »Pflege & mehr«). Auch hat das alles nichts mit der Rasse im Speziellen zu tun. Es kann auch einige Monate dauern, bis ein Hund stubenrein ist. Denken Sie auch daran, wie lange ein Kind manchmal benötigt – von einem Hund verlangt man mehr – ist das nicht ein klein wenig unfair?

22. Juli 2007: Antwort von Ute:

Liebe Andrea, bitte haben Sie Geduld mit Ihrem Kleinen, meine Hündin hat 7 Monate gebraucht, bis sie ganz sauber war, hier hilft nur viel Liebe und Geduld und ich habe meine Kleine immer sehr gelobt, wenn sie draußen ihr Geschäft verrichtet hatte, noch heute scharrt sie mit den Hinterbeinen hinterher, wenn sie merkt, dass ich zugesehen habe, nur damit ich sie lobe. Also nicht verzweifeln, es dauert seine Zeit, viel Spaß noch mit Ihrem neuen Freund und herzliche Grüße.


17. Juli 2007: eMail von Ute, 74385 Pleidelsheim:


Am Sonntag wurde meine Dolly, 3 Jahre alt, innerhalb von 1 Woche zum 2. Mal von einer (wie ich annehme) Wespe in das Beinchen gestochen. Das erste Mal hing die Wespe noch am Bein, das 2. Mal weiß ich es nicht, denn sie konnte nicht mehr gehen und hob das Beinchen an. Innerhalb kurzer Zeit raste ihr Herz, sie war nicht mehr ansprechbar und total apathisch. Ich hatte so Angst, dass ich trotz Sonntag unsere Tierärztin anrief und dort auch sofort hin konnte. Nach Verabreichung einer Spritze und Globoli ins Maul ging es meiner Dolly nach kurzer Zeit deutlich besser. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, kann es sein, dass ein Yorkie nach einem Stich ins Bein derart allergisch reagiert?


Das hat nicht mit der Rasse Yorkshire-Terrier zu tun – warum auch, denn er ist ebenfalls ein Hund. Das, was Sie gemacht haben, war vollkommen richtig, anders geht's nicht.


16. Juli 2007: eMail von Denisa, 20251 Hamburg:


Liebes YTJ-Team,
meine Yorki-Hündin Sheila ist nun bald 8 Monate alt und ich überlege, ob es sinnvoll wäre, sie zu kastrieren. Sie war noch nicht läufig. Könnten Sie mich bitte darüber informieren, wann der beste Zeitpunkt für eine Kastration ist, welche Vor- bzw. Nachteile und Risiken, gerade für Yorkies, damit verbunden sind? Vielen Dank im voraus!


Ich würde mir bis zum Alter von etwa 12 Monaten Zeit lassen. Bei einer Kastration sind Sie auf alle Fälle alle Sorgen bezüglich eines ungewollten Deckaktes los. Manche Hunde werden auch etwas »verschmuster«. Risiken gibt es nicht – Sie müssen nur einen guten Tierarzt wählen.


15. Juli 2007: eMail von Mary, 60388 Frankfurt:


Hallo,
ich habe einen Yorkie (8 Jahre alt), der seit ca. 4 Monaten starke Luftprobleme hat und an Atemnot leidet. Er wurde geröngt und es wurde festgestellt, dass er sehr viel Wasser in der Lunge hat und sein Herzchen vergrößert ist. Hinzu kommt, dass er leichtes Asthma hat. Er bekommt sein längerer Zeit Vasotop und Dimazon. Leider wirken die Medikamente kaum. Das Wasser wird kaum ausgeschieden und er bekommt immer schlechter Luft. Es geht zwar stundenweise besser, aber dann wird es wieder ganz schlimm. Am allerschlimmsten wird es nachts. Er kann nicht schlafen, ist ganz unruhig und läuft hin und her. Spritzen haben auch nicht viel gewirkt. Der TA weiß nicht mehr weiter. Haben Sie noch einen Rat für mich? Ich wäre Ihnen sehr dankbar!!!
DANKE!!!  

Wir können und dürfen über's Internet keine medizinischen Ratschläge geben – es wäre auch viel zu gefährlich – Sie haben nichts davon, wenn man sagt, bei einem ähnlichen Fall wurde so oder so gehandelt – die Ursachen sind zu unterschiedlich. Auch dies raten wir immer wieder: ohne die Kompetenz Ihres TA in Frage zu stellen, ist es immer ratsam, evtl. auch eine gute Tierklinik aufzusuchen und eine zweite Meinung einzuholen (dass Sie bereits bei einem TA waren, würde ich nicht dort sagen).


14. Juli 2007: eMail von Sven, 65187 Wiesbaden:


Servus,
ich melde mich bei Euch in der Hoffnung, von Euch einen Rat zu erhalten bzw. vielleicht sogar einen Tipp/Trick oder andere Vorschläge.
Wir haben jetzt seit 2 Wochen einen Yorkshire-Terrier namens Julchen, wir haben Sie aus einer recht jungen Familie mit 3 Kindern und zwei weiteren Spielgefährten welche ebenfalls zwei junge Yorkshire sind, geholt.
Die Vorbesitzerin hatte Sie auch nur hergegeben, da Sie angeblich von dem Nachbarshund gebissen wurde und dadurch extreme Angstzustände bekommen hatte wenn Sie (was sich wohl nicht vermeiden ließ) beim Gassi gehen an diesem Haus vorbei musste, das hat die anderen beiden wohl auch aufgeschreckt.
Durch den Biss hat Sie leider auch Ihre Welpen verloren und ist anschließend kastriert worden.
Das Ganze ist jetzt ca. 3 Monate her. In den ersten Tagen haben wir schon direkt festgestellt, dass unser Julchen mit dem rechten Hinterbein ein wenig hinkt was uns dazu veranlasst hatte einen Tierarzt aufzusuchen. Hierbei wurde festgestellt, dass unser Julchen eine Fehlstellung hat die Ihr das Laufen ein wenig erschwert. Des weiteren haben wir Ihr den Zahnstein entfernen lassen wobei dann auch gleich 2 Zähnchen gezogen wurden.
Außerdem hat Sie aktuelle noch eine Ohrenentzündung, welche aber bereits wieder am abklingen ist und eine Entzündung an der rechten Vorderpfote welche sich aber auch am bessern ist.
Da wir kaum Erfahrung mit Yorkshire Terriern gemacht haben, sind wir im Moment ein wenig ratlos, denn mal abgesehen von dem etwas wärmeren Wetter, spricht Sie auf keinerlei Bemühungen unsererseits an.
Wir gehen regelmäßig mit Ihr raus und trotzdem macht Sie uns in die Wohnung.
Sie will weder spielen noch zeigt Sie in irgend einer Form Interesse für irgend etwas.
Wie lange braucht denn für gewöhnlich diese Rasse bis sie sich eingelebt haben?
Sie macht auch irgendwie einen leicht depressiven Eindruck, wenn man so was von einem Hund überhaupt behaupten kann.
Daher meine Bitte an Euch, wenn Ihr Vorschläge oder Anregungen habt, schreibt mir bitte, denn ich weiß nicht wirklich weiter. 
Danke im voraus an Euch alle!


Grundsätzlich hat dieses Verhalten und der Zustand nichts mit der Rasse zu tun – solches kann bei jedem Hund vorkommen, wenn sein vorheriges Zuhause nicht in Ordnung war – anders kann man es nicht beschreiben. Das Hinken dürfte Patellaluxation sein – in den meisten Fällen eine erblich erworbene Krankheit. Bei Unsauberkeit gibt es keine speziellen Tipps – hier muss man alles selbst herausfinden. Aufgrund der Vorgeschichte wird es sicherlich ein beschwerlicher Weg mit viel Einfühlungsvermögen ihrerseits. Vielleicht meldet sich ein Forum-Besucher, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eventuell Tipps geben kann.

Hier können Sie Sven Tipps geben: KLICK!


12. Juli 2007: eMail von Nicole, 38855 Wernigerode:


Liebes Yorshire-Team,
bisher haben Sie mir immer geholfen, aber nun hab ich ein ernstes Problem. 
Mein Yorkshire ist nun ein halbes Jahr alt, es ist ein Rüde. Ich persönlich kann alles mit ihm machen. Nun hab ich einen Sohn (5 Jahre), mit allen ist er (mein Hund) bisher gut verfahren, aber seit geraumer Zeit greift mein Hund meinen Sohn laufend an, egal welche Situation. Ich schiebe die Sache auf sein Haigebiss, welches morgen entfernt wird. 
Bitte helfen Sie mir, möchte ihn nicht weg geben, aber bevor Schlimmeres passiert?!


Ist dieses Gebiss entstanden, weil die Milchzähne nicht gezogen wurden? Das kann dem Hund weh tun. Ursachen solchen Verhaltens kann man per Mail oder Internet nicht feststellen. Sie müssen also abwarten, bis der Eingriff des Tierarztes erfolgt ist – auch noch eine gewisse Zeit danach.

11. Juli 2007: Rückantwort von Nicole:

Hallo liebes Team,
wir haben es überstanden, es mussten ein ganz Teil Zähne gezogen werden. Stimmt, die Milchzähne sind nicht ausgefallen und so entstand eine doppelte Reihe Zähne.
Laut TA muss es meinem Hund auch Schmerzen bereitet haben. Also warte ich die Lage ab. Wäre es ratsam eine Hundeschule zu besuchen? In dem Sinne bin ich seine Mutti, er hört auch nur auf mich, ist ganz auf mich bezogen. Eigentlich gar kein Hund, sondern eine Schmusekatze.
Danke für die guten Ratschläge, man kann doch noch viel in Ihrem Forum lernen.


Eine Hundeschule ist immer gut, man muss nur die richtige finden, und das ist schwierig. 


10. Juli 2007: eMail von Carolin, 74348 Lauffen:


Hallo liebes YTJ! 
Ich habe ein 7 Monate altes Yorkiemädchen, die mir sehr viel Freude bereitet. Leider haben wir da ein Problemchen mit den Milchzähnchen. Es geht um die Reißzähne, einer ist schon rausgefallen, doch leider stehen noch 3 Milchzähne neben den »Neuen«. Sie lassen sich auch nicht bewegen, sie sind wie einbetoniert. Mein Tierarzt meinte, man müsste die Milchzähne unter Narkose operativ entfernen. Meine kleine Bonnie wiegt aber nur 1300 Gramm, nun habe ich Angst, ob so eine OP nicht zu viele Risiken birgt? Vor allem möchte ich aber wissen, wie lange ich noch zu warten kann, ich hoffe ja immer noch, dass die Zähnchen von alleine ausfallen! Über einen Rat würden wir uns sehr freuen – liebe Grüße!


Wenn man sieht, dass die Zähne nicht ausfallen, müssen sie unbedingt gezogen werden. Macht man das nicht, werden die Zähne schief – Sie können nicht länger warten (sie hätten bereits entfernt werden müssen). Das ist keine OP im üblichen Sinn – es ist ähnlich wie beim Menschen, wenn die Zähne gezogen werden.
Sagen Sie Ihrem Tierarzt auf alle Fälle, dass Sie Bedenken wegen der Narkose haben, dann wird er sicherlich noch vorsichtiger als üblich wegen der Narkosedosierung sein.


8. Juli 2007: eMail von Karin, 04179 Leipzig:


Hallo, habe da mal eine Frage an Euch. War gestern mit meinen 3 Monate alten Yorkie zur zweiten Impfung. Heute geht es ihm aber nicht so gut, er will nicht Fressen und liegt auch  nur. Ist das normal oder hat er die Impfung nicht vertragen? Währe schön, wenn Sie mir helfen könnten.


In solchen Fällen kann man nicht über's Internet helfen. Man muss wissen, welcher Impfstoff (Hersteller) verwendet wurde, welche Dosis und auch noch anderes. Hier ist ganz alleine der Tierarzt zuständig. Es kommt jedoch manchmal vor, dass ein Hund nach einer Impfung schläfrig oder einige Zeit nicht so richtig ansprechbar ist.

7. Juli 2007: Rückantwort von Karin:

Hallo, erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe gestern, war mit meinem Hund noch beim Tierarzt, er meinte auch, dass es vorkommen kann, dass mein Hund nach der Impfung etwas schläfrig und lustlos sein kann, aber er hat alles noch mal kontrolliert und es ist soweit alles ok. Heute geht es ihm schon wieder gut. So ihr lieben, nochmals Danke.



Forum-Ordner 01/2007

Forum-Ordner 02/2007

Forum-Ordner 03/2007

Forum-Ordner 04/2007

Forum-Ordner 05/2007

Forum-Ordner 06/2007

Forum-Ordner 07/2007

Forum-Ordner 08/2007

Forum-Ordner 09/2007

Forum-Ordner 10/2007

Forum-Ordner 11/2007

Forum-Ordner 12/2007

Hier finden Sie alle FORUM-Beiträge KLICK!

Homepage