Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journal Klick hier!

Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journals

Das Yorkshire-Terrier-Journal FORUM
ist der Treffpunkt für alle Yorkie-Freunde

Hier können Sie über alles, was die Rasse Yorkshire-Terrier betrifft,
Fragen stellen, Ihre Meinung äußern oder Ratschläge geben.

Klicken Sie hier auf

Forum-Kontaktmail

und ab geht die Post!

Bitte beachten: Einträge betreffs Stubereinheit werden nicht mehr veröffentlicht.
Alle Antworten zu diesem Thema finden Sie hier.

Falls Sie auf einen FORUM-Beitrag antworten bzw. eigene Erfahrungen
mitteilen möchten, senden Sie uns ein 
  – wir leiten es dann weiter.
Vergessen Sie aber nicht,
Datum und Namen des entsprechenden Forum-Beitrags anzugeben.

.

Seit mehr als 20 Jahren Ratgeber für den Yorkie-Freund: Die Spezial-Zeitschrift
YORKSHIRE-TERRIER-JOURNAL – ein Abo lohnt sich! KLICK HIER

.

Hier finden Sie alle FORUM-Beiträge KLICK

.

Forum-Ordner 1/2006

Forum-Ordner 2/2006

Forum-Ordner 3/2006

Forum-Ordner 4/2006

Forum-Ordner 5/2006

Forum-Ordner 6/2006

Forum-Ordner 7/2006

Forum-Ordner 8/2006

Forum-Ordner 9/2006

Forum-Ordner 10/2006

Forum-Ordner 11/2006

Forum-Ordner 12/2006


 

FORUM-ORDNER 2/2006

 









 

Kostenlos für Abonnenten des »Yorkshire-Terrier-Journals«: Unsere Rat- und Hilfe-Hotline!

 

Anfragen ohne Namens- und Adressenangabe haben keine Chance beantwortet zu werden!

 

 Wir unterstützen keine unkontrollierten Verpaarungen (Deckakte) von Yorkies, die weder eine Zuchttauglichkeitsprüfung vorweisen können, noch dem Rassetyp entsprechen!

 

Hinweis: Die korrekte Schreibweise für den Yorkshire-Terrier: Yorkie (und nicht Yorki, Yorky, Jorki...).


25. Februar 2006: eMail von Andreas, 14770 Brandenburg:

Leider mussten wir vor einigen Wochen unseren Yorkie Bendy einschläfern lassen. Er wäre fast 16 Jahre geworden. Mich würde mal interessieren, ob es aus seiner Linie noch lebende Verwandschaft gibt. Die Züchterin ist seit vielen Jahren auch schon verstorben. Sein Name war Bendy von Nitzpons Paradies aus Plaue an der Havel, Genthiner Straße 31. Vielen Dank.


Wir leiten Antworten gerne weiter - klick hier!


21. Februar 2006: eMail von Hans, 16767 Velten:

Wir sind ein wenig in Sorge um unsere Yorkie-Dame. Sie bekam auf unserem Grundstück ungebetenen Besuch von einem  Dt. Schäferhund. Natürlich war sie heiß. Als wir das mitbekamen, war die kleine klatschnass abgeschleckt und geschwollen an der Scheide. Kann das sein? – was wir uns nicht vorstellen wollen? Geht das überhaupt? Ab wann könnte man tierärztlich eine Schwangerschaft feststellen lassen und bis wann könnte man diese »wegspritzen«?

Auf alle Fälle ist hier der Tierarzt gefragt. Ich kann mir solch einen Vorgang zwar nicht vorstellen, aber nichts ist unmöglich. Normalerweise benützt man eine Schwangerschafts-Verhinderungsspritze am 3. und 4. Tag nach dem Deckakt.

23. Februar 2006: Antwort von Doreen:

Hallo, Ein Deckakt klingt angesichts der Größenverhältnisse unwahrscheinlich, aber der Tierarzt kann mit einer Sonographie ab der 3. Woche eine Trächtigkeit feststellen und dann im positiven Fall mit ein bzw. mehreren Injektionen einen Abort auslösen. Den Erfolg kann man dann wieder per Sono bestätigen. Dann muss das arme Kind keine unnötigen Medikamente bekommen (Inj. zwischen 3. und 6. Tag).


20. Februar 2006: eMail von Franz, A-8982 Tauplitz:

Unser Sunny ist ein reizender, quicklebendiger kleiner Yorkie, sieben Monate alt. Leider bedarf es ständiger Überredungskünste, um ihn zum Trinken zu bewegen. Da Sunny von einem Tag auf den anderen die Aufnahme von Trockenfutter verweigerte und auch mit Nassfutter nicht viel Freude hat, wird er von uns nun bekocht. Aber auch dies gestaltet sich schwierig, da der kleine Kerl sehr wählerisch ist. Wissen Sie einen Trick, wie man aus einem mäkeligen Fresser einen begeisterten macht und wie man den kleinen Kerl zu regelmäßiger Wasseraufnahme motivieren kann? Vielen Dank!


Wenn ein relativ junger Yorkie plötzlich Futter verweigert, sollte man auf keinen Fall nachgeben – er hält es auch 3 Tage ohne aus. Das Futter  zu den gewohnten Futterzeiten hinstellen, etwa 15 Minuten warten – wenn er nicht frisst wegnehmen und erst wieder zur nächsten Fütterungszeit geben (auf keinen Fall Besorgnis zeigen oder immer wieder anderes Futter probieren). Fängt man an, ihn zu bekochen, dann ist er zum Schleckermäulchen programmiert. Ihm etwas extra kochen, sollte man erst machen, wenn er Fertigfutter trotzdem nicht stehenläßt und dieses Extra als Belobigung bzw. Zusätzliches für Zwischendurch begreift. Bei der Wasseraufnahme gilt, dass ein Hund immer soviel trinkt, wie er benötigt – zeitweise »schlappern« sie nur ein paar Tropfen.

Hier können Sie Franz weitere Tipps geben: KLICK!


19. Februar 2006: eMail von Stephan, 41065 Mönchengladbach:

Hallo, zum ersten bin zum ersten mal hier in diesem Forum.
Hier mein Problem bzw. Frage: Meine 2-jährige Yorki Hündin »Nicki« ist in der 8. Woche trächtig. Gestern haben wir Sie röntgen lassen, um zu sehen, wieviele Welpen zu erwarten sind. Beim Tierarzt kam der Schock, es sind auf dem Röntgenbild 10 (zehn) Welpen zu erkennen. Hat hier jemand Erfahrung mit so großen Würfen, muss ich Angst um meine Nicki haben?
Ich hatte erst (vor 8 Jahren) mit meiner anderen Hündin einen Wurf, sie hatte nur 2 Stück und da ging alles gut. Noch was zu Nicki: sie ist normal groß, war noch nie krank, regelmäßig geimpft und entwurmt. der Deckrüde eher ein kleines Exemplar. Die Paarung eher Zufall, da wir nicht gemerkt haben, dass Nicki läufig ist, zum ersten mal keine Blutung o.ä.

Wenn eine Yorkie-Hündin soviele Welpen bekommt, dann dürfte es sich um ein größeres 'Exemplar' handeln. Trotzdem könnte es zu Komplikationen kommen. Daher ist es ratsam, rechtzeitig einen Tierarzt zu informieren, damit kam zu ihm kommen kann.

Hier können Sie Stephan antworten: KLICK!


18. Februar 2006: eMail von Marieke, 49448 Brockum:

Hallo,ich möchte mir gerne einen kleinen Hund zulegen. Einen Labrador besitze ich schon und auch ein paar Pferde leben bei mir, sowie ein Kaninchen. Daher wollte ich wissen, ob sich ein Yorkie mit meinen Tieren verstehen würde und ob ich ihn auch mit in den Reithalle nehmen kann. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Hier gibt es eine einfache Antwort: es kommt alleine auf die Erziehung an, dann klappt es.

Hier können Sie Marieke über Ihre Erfahrung berichten: KLICK!


Yorkie's Online-Shop


16. Februar 2006: eMail von Manja, 40723 Hilden:

Hallo,
gerne möchte ich meiner Mutter eine neue Yorkshire-Hündin schenken. Verzweifelt versuche ich herauszufinden, in welcher Preisspanne gesunde, seriös gezüchtete Yorkies zu haben sind.
Ich habe bisher nur Angebote gefunden, die ohne Papiere um die 500 Euro liegen, und die Impfungen sollen noch extra bezahlt werden. Wieviel Geld müsste ich denn einplanen für einen hübschen Welpen mit Papieren inklusive Impfungen?


Grundsätzlich sollten Sie die Finger von Züchtern lassen, die für Ahnentafeln (die dann meistens keinen Wert haben) und Impfungen extra Geld verlangen – das ist unseriös. Umfassende Antworten auf Ihre Fragen finden Sie auf unseren Info-Seiten, die Sie alle eingehend lesen sollten. Zusätzlich sollten Sie auch die Informationen unter www.yorkshire-terrier-club.de »studieren«.


15. Februar 2006: eMail von Jörg, 46049 Oberhausen:

Hallo ,
ich habe mit der Verdauung meines Yorkie echt große Probleme. Er ist gerade mal knapp 2 Jahre alt und hat ständig Durchfall. Ich habe schon so vieles ausprobiert z.B. Futter von Canin auf Eukanuba gewechselt. Dann auf Huhn umgestiegen und der Tierarzt kann auch nicht wirklich helfen. Wer kann mir einen Rat oder Tipp geben. Habe jetzt gehört, Schaf soll helfen. Im voraus vielen Dank.


Wenn man nur Royal Canin Yorkie MINI gibt, ist's in der Regel ok. Und natürlich immer frisches Wasser, das nicht zu kalt ist – keinesfalls Milch. Man kann Durchfall auch mit »Reto« eindämmen (siehe Yorkie's Online-Shop Klick!). Wichtig ist, dass man nichts nebenbei gibt – kein Hähnchen und keine Innereien.

Hier können Sie Jörg evtl. antworten: KLICK!


14. Februar 2006: eMail von Christa, 47877 Willich:

Ich habe mir vor 5 Wochen eine kleine Yorkie Dame gekauft. In Black und Tan.
Mit 10 Wochen sah sie noch so aus. Mittlerweile bekommt sie silbergraue Haare am Kopf und nun wächst das Haar am Hals heller heraus. Ich habe die Besitzerin der Mutter angeschrieben, die sagte mir, das meine Hündin noch heller werden kann, da die Mutter hell sei.
Meine Frage ist, warum behält ein Yorkie seine Fellfarbe nicht? Ich kenne das von anderen Rassen nicht.

Yorkies werden immer mit schwarzem Haar geboren. Es verändert sich und müsste etwa mit
18 Monten fast umgefärbt sein. Wie ein richtiger, echter Yorkie auszusehen sollte (auch bezüglich der Farbe), können Sie unter »Yorkie-Standard« nachlesen. Dieser Standard ist weltweit gültig – darauf achten alle seriösen Yorkshire-Terrier-Züchter.



Forum-Ordner 1/2006

Forum-Ordner 2/2006

Forum-Ordner 3/2006

Forum-Ordner 4/2006

Forum-Ordner 5/2006

Forum-Ordner 6/2006

Forum-Ordner 7/2006

Forum-Ordner 8/2006

Forum-Ordner 9/2006

Forum-Ordner 10/2006

Forum-Ordner 11/2006

Forum-Ordner 12/2006

Hier finden Sie alle FORUM-Beiträge KLICK!

Homepage