Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journal Klick hier!

Ein Service des Yorkshire-Terrier-Journals

Das Yorkshire-Terrier-Journal FORUM
ist der Treffpunkt für alle
Yorkie-Freunde

Hier können Sie über alles, was die Rasse Yorkshire-Terrier betrifft,
Fragen stellen, Ihre Meinung äußern oder Ratschläge geben.

Klicken Sie hier auf

 Forum-Kontaktmail

und ab geht die Post!

Falls Sie auf einen FORUM-Beitrag antworten bzw. eigene Erfahrungen
mitteilen möchten, senden Sie uns ein 
  – wir leiten es dann weiter.
Vergessen Sie aber nicht,
Datum und Namen des entsprechenden Forum-Beitrags anzugeben.

.

Seit mehr als 20 Jahren Ratgeber für den Yorkie-Freund: Die Spezial-Zeitschrift
YORKSHIRE-TERRIER-JOURNAL – ein Abo lohnt sich! KLICK HIER

.

Hier finden Sie alle FORUM-Beiträge KLICK

.

_Forum-Ordner 1/2005

_Forum-Ordner 2/2005

_Forum-Ordner 3/2005

_Forum-Ordner 4/2005

_Forum-Ordner 5/2005

_Forum-Ordner 6/2005

_Forum-Ordner 7/2005

_Forum-Ordner 8/2005

_Forum-Ordner 9/2005

_Forum-Ordner 10/2005

_Forum-Ordner 11/2005

_Forum-Ordner 12/2005


FORUM-ORDNER 8/2005

Kostenlos für Abonnenten des »Yorkshire-Terrier-Journals«: unsere Rat & Hilfe-Hotline!

Anfragen ohne Namens- und Adressenangabe haben keine Chance beantwortet zu werden.

Dies ist keine Welpenvermittlung – bitte in der »Züchtertafel« Züchter und Welpen suchen!

Wir unterstützen auch keine unkontrollierten Verpaarungen (Deckakte) von Yorkies, die weder
eine Zuchttauglichkeitsprüfung vorweisen können, noch dem Rassetyp entsprechen!

Da wir unseriöses Hundezüchten und den damit verbundenen Hundehandel ablehnen, 
werden wir Beiträge mit den Begriffen »Mini-Yorkie« (diese Rasse-Varietät gibt es nicht!) weder veröffentlichen noch beantworten!

Hinweis: Die korrekte abgekürzte Schreibweise für den Yorkshire-Terrier: Yorkie (und nicht Yorki, Yorky, Jorki...)!


4. September 2005: eMail von Frank, 31224 Peine:

Wir halten drei Chihuahuas (ich weiß – eigentlich falsches Forum) im eigenen Haus innerhalb eines Wohngebietes und die Sache hat sehr verzwickt angefangen.
Ein Mitbewohner des Wohngebietes hat sich bei der Verwaltung darüber beschwert, das unsere Hunde nachts laut bellen. Dieser Mitbewohner wohnt schräg versetzt in einer Parallelstrasse (Luftlinie ca. 200 m). Darüber hinaus halten wir unsere Hunde natürlich nicht in einem Zwinger sondern innerhalb der Wohnung. Die Hunde schlafen auch bei uns beim Schlafzimmer und haben keine Gelegenheit das Haus zu verlassen.
Daraufhin stand das Ordnungsamt bei uns vor der Tür und teilte uns eigentlich lediglich die bestehende Rechtsprechung zum Thema Hundegebell mit (nicht von 13-15, nicht nach 22, nicht länger als 30 Minuten etc.).
Für uns war das Thema damit eigentlich gegessen, bis das Bauamt (untere Bauaufsichtsbehörde) sich telefonisch bei uns meldete und die folgende Aussage traf: »Sie leben in einem Wohngebiet und da darf man nur einen großen, oder weil wir Ihnen hier sehr weit entgegen kommen, zwei kleine Hunde halten. Da Sie drei Hunde haben können Sie sich schon einmal überlegen welchen Hund Sie abgeben werden. Die schriftliche Anhörung senden wir Ihnen zu.«
Ich habe später die Telefonnummer zurückgerufen und hatte tatsächlich die Bandansage des Bauamtes an der Leitung ! Da dort nun schon geschlossen war habe ich versucht im Internet etwas herauszufinden, habe aber so einen Blödsinn nicht entdecken können. Nach der Kontaktaufnahme mit dem Tierschutzverein haben wir einen engagierten Mitarbeiter gefunden, der dort gleich am nächsten Tag vorstellig wurde (zusammen mit einigen weiteren Hundehaltern aus unserem Wohnbezirk, die ebenfalls mehr als einen großen bzw. zwei kleine Hunde halten) und bekam die Aussage, das es sich hier um geltendes Recht handeln würde, welches aber nur dann Anwendung findet, wenn eine Beschwerde eingehen sollte.
Ich fasse die Aussagen kurz zusammen:
– Wohngebiet
– nur ein großer oder zwei kleine Hunde
– allein die Anzahl ist entscheidend, es kommt nicht auf Belästigungen der Nachbarn o.ä. an
– keine Ausnahmen (auch nicht für Züchter)
– es reicht die bloße Aussage eines Mitbewohner desselben Wohngebietes
Ich habe ihr versucht zu erklären, dass eine solche Vorschrift keinerlei Sinn machen würde, denn allein durch die Reduzierung der Hundeanzahl würde sich nichts ändern, aber dieses und viele weitere logische Argumente (zur Hundesteuer angemeldet, Gleichbehandlungsgrundsatz, Eingriff in das Eigentum, zuerst das geringste Mittel, etc.) prallten an ihr ab.
Auf meine Frage nach der Rechtsnorm konnte ich nur die folgenden Aussagen bekommen:
– §4 in Verbindung mit §14 Baunutzungsverordnung (BauNVO)
– es steht natürlich nicht direkt in diesen Paragraphen sondern im Kommentar (Gesetze sind fast immer so geschrieben, das sich viele Fragen ergeben und in einer Kommentierung zum Gesetz findet man dann Auslegungen, wie das Gesetz gemeint war und was bewirkt werden soll sowie Gerichtsentscheidungen mit der kurzen Entscheidung)
– die Entscheidung bezieht sich auf das Halten von Schäferhunden
Somit handelt es sich um Bundesrecht ! Demnach wären bundesweit alle Hundehalter betroffen, die mehr als einen grossen Hund oder zwei kleine Hunde in einem Wohngebiet (Bebauungsplan) halten !
Ich habe der guten Frau zugesichert, sofort mit Erhalt der Anhörung die Medien und alle Tierschutzgruppierungen einzuschalten die mir nur einfallen. Danach bekam ich die Nachricht das sie sich noch einmal mit dem Beschwerdeführer in Verbindung setzt und diesem eine Frist von 14 Tagen zur Beschwerdebegründung eingeräumt hat. Danach will die Behörde entscheiden.
Wir haben auch jemanden gefunden der drei Huskies gehalten hat und ebenfalls von dieser Frau angerufen wurde. Es wurde eine Einigung getroffen indem der Hundehalter einen Hund innerhalb von etwa drei Monaten abgeben sollte. Es gibt aber nichts Schriftliches! Mittlerweile hat sich dieser Fall erledigt, da dieser Hundehalter sein Haus verkauft und aus dieser Stadt weggezogen ist.
Daher meine Fragen: Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Antworten leiten wir weiter.


2. September 2005: eMail von Simone, 67273 Bobenheim am Berg:

Hallo, mein Name ist Simone, mein mittelgroßes Yorkshire Terrier heißt Tommy. Er ist 10 Jahr alt und zum Glück noch fit. Leider bellt er immer die großen Hunde an und fühlt sich als den stärksten. Kleine Hundefreunde hat er leider wenig und leider auch keine von seiner Rasse. Nun meine Frage: Weiß jemand in meiner Umgebung einen Ort, wo man sich mit seinen Yorkies treffen kann? Das wäre sehr schön. Vielen Dank im Voraus.


Antworten leiten wir weiter.


Yorkie's Online-Shop


1. September 2005: eMail von Marion, 12103 Berlin:

Hallo liebes YTJ-Team!
Ich schreibe heute an Euch, weil ich total verunsichert bin und auf keinen Fall einen Fehler machen möchte.
Unsere fast 7 Monate alte Yorkie-Hündin soll in knapp 2 Wochen kastriert werden. Leider mussten wir uns dafür entscheiden, da wir noch einen 11 Jahre alten Westierüden bei uns haben. Ich habe mir eine gute Tierarztpraxis ausgesucht und mich auch beraten lassen. Eigentlich war auch alles klar, bis mir die Ärztin sagte, es ist nicht einfach bei kleinen, leichten Hunden, die Narkose zu machen. Unsere Hündin ist nicht wirklich groß und wiegt so etwas über 2 Kilo.
Ist es denn wirklich ein so großes Risiko oder musste mich die Ärztin nur vorsoglich darauf hinweisen? Ich habe riesige Angst, dass meiner Kleinen etwas passieren könnte, soll ich den Termin lieber absagen?
Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen.


Mit einer Kastration kann man auch noch zuwarten. Die Meinungen über den besten Zeitpunkt gehen auseinander. Eine Narkose ist kein Problem (auch bei kleinen Hunden), der Tierarzt muss nur Erfahrung damit haben und diese genauest dosieren sowie den Zeitablauf der Operation abschätzen können, damit der Hund sofort nach der Operation wieder aufwacht. Mehr können wir dazu leider nicht sagen.

4. September 2005: Antwort von Karin, A-9170 Ferlach:

Liebe Marion aus Berlin! Du schreibst, dass Du Deine Yorkiehündin kastrieren lässt, weil noch ein 11jähriger (!!!) Westierüde bei Dir im Haushalt lebt und Du nun Angst hast wegen der Narkose der Yorkiehündin!? Also von der Logik her finde ich, wäre es nicht vielleicht einfacher, statt der Yorkiehündinn den Westierüden kastrieren zu lassen, er ist immerhin bereits 11 Jahre alt und beim Rüden sind solche Eingriffe viel kleiner als bei einer Hündin, wo das doch eine größere Operation ist! Denk mal darüber nach, das ist wirklich einfacher so. Karin und Yorkies


1. September 2005: eMail von Marcel, 17034 Neubrandenburg:

unser familien jorki hat ein knöllchen in der brust der tierarzt bei dem meine schwester war hat gesagt das es wieder weg gehen tut und das es nicht schlimm ist und das es normal wäre, aber es ist nicht so es is ein wenig größer geworden und so haben wir einen anderen tierarzt aufgesucht und der sagte das es ein tumor sei nun liegt ein operation vor! wie kann ich rechtlich gegen den anderen tierarzt vorgehen und muss er für die op kosten ein teil aufkommen???? ich bitte um schnellst mögliche antwort!


Rechtlich ist ein Vorgehen gegen den Tierarzt nicht möglich, nur weil er eine andere Diagnose gestellt hat. Knöllchen in der Brustgegend kommen öfters vor und in den meisten Fällen muss auch nichts unternommen werden. Warum der andere Tierarzt meint, dass eine Operation unumgänglich sei, können wir nicht feststellen. Es wäre auch unverantwortlich von uns, wenn wir uns hier einmischen würden und eigene Diagnosen stellen. Bitte haben Sie dafür Verständnis. 


.

_Forum-Ordner 1/2005

_Forum-Ordner 2/2005

_Forum-Ordner 3/2005

_Forum-Ordner 4/2005

_Forum-Ordner 5/2005

_Forum-Ordner 6/2005

_Forum-Ordner 7/2005

_Forum-Ordner 8/2005

_Forum-Ordner 9/2005

_Forum-Ordner 10/2005

_Forum-Ordner 11/2005

_Forum-Ordner 12/2005

Hier finden Sie alle FORUM-Beiträge KLICK!

Homepage